Placeholder image 

Unsere Videos

Unsere Videos

Zu den Videos

Unsere Videos sind zum Teil eigene Videos und zum Teil geteilte Videos von Dritten.

Es handelt sich dabei um Videos, die wir für die Ausbildung als besonders wertvoll - unterstützend - informativ und auch skurril empfinden. 

Für Videos, die wir von Dritten teilen, danken wir diesen und möchten wir diese auch im Hinblick ihrer Verbreitung unterstützen. 

Ausbildungszweck

Zahlreiche TeilnehmerInnen unserer Kurse und auch Vereinsmitglieder suchen nach neuen, ansprechenden, motivierenden Ausbildungswegen für ihre Waukis. 

Seht Euch daher insbesonder die folgenden Videos an, die Euch vielleicht neue Wege der Ausbildung aufzeigen. Achtet bitte insbesondere auf die extrem kurzen Sequenzen der Übungen - viel Spaß!

 

Sozialisierung

 
 
 
 

2022 0200

 

Unser Rudel: unser Stolz 😎

Wir legen gemeinsam viel Wert auf die Sozialsierung von Hunden. Der Hund wird in seinem Wesen gestärkt, Aggressionsverhalten und Ängste werden eingeschränkt, der Hund gewinnt dadurch für sein Leben an persönlicher Freiheit.

Hier könnt Ihr Einblicke in unser top sozialisiertes Rudel gewinnen, wie spielerisch und angenehm sie miteinander umgehen, wie wohl - sicher - und befreit sich dabei die Hundeführer:innen fühlen.  

>Top 

 
 
 

2023 0812

 

Social Walk mit Roman

Mitte August entschied sich Roman mit unseren Hunden und ihren Herrchen und Frauchen eine Wanderung in die Kleinstadt Tittmoning zu unternehmen.

Neben einem idyllischen Anmarsch durch die Salzachauen kam es zu einer Einkehr in einem netten Gastgarten und einer kleinen Wanderung am Stadtplatz.

Bei prächtigem Wetter hatten die Teilnehmer:innen eine Menge Spaß, für die Hunde war es spannend und der Wirt fragte sogar, ob die Gruppe bald wieder kommen möge, denn die Hunde haben sich top verhalten 😀🐶🐕  

>Top 

 

2023 0600

 

Gerätetraining mit den Kleinsten

Ein kleiner Ausschnitt unseres facettenreichen Trainingsprogramms für die Kleinsten und die Junghunde.

Hier ein Gerätetraining: die Youngsters lernen in spielerischer und sozialadäquater Umgebung Geräte - Untergründe - und Hürden kennen.

>Top 

 

Spaß - Ausflüge - und mehr

 
 
 
 

2023 0902

 

Nasse Füße

Vor einer Woche hat es schwer geregnet und am Rand unseres Platzes steht Wasser.

Es war heute ein prächtiger Trainingstag und nun habe wir Zeit für unsere eigenen Hunde 😎🐕😎

Hermann zieht spontan seine Socken aus und geht mit den Waukis kneippen 😎🐕😎  

>Top 

 

2023 0700

 

Alister im Zoo

Alister und ich im Zoo 🤔🐕😀

In sehr viele öffentliche Zoos dürfen Hunde nicht mitgenommen werden - anders im Zoo in Salzburg.

Zoos mit ihren vielen unterschiedlichen Tieren und Eindrücken sind ganz besondere Herausforderungen in der Sozialisierung von Hunden, was man nicht unterschätzen sollte.

Daher wäre es jedenfalls ratsam bei eigenen Zoobesuchen mit dem Hund vorerst mit erfahrenen Personen über mögliche Reaktions- und Verhaltensweisen des Hundes sich zu informieren - könnte sonst auch negative Wirkungen und Stress für den Hund und die anderen Tiere verursachen.

>Top 

 

 

2023 0500

 

Ausflug: Inn bei Schwand

Mitkommen - eintauchen - entspannen 😎🐶😎

Ein kleines Paradies - der Inn bei Schwand. Kurz nach dem Inn-Salzach-Blick bei der Ratzlburg geht es runter in die Innau.

Ruhiges, idyllisches, weitläufiges Gelände zum Wandern mit den Hunden. Zu den speziellen Frei- und Wanderzeiten trifft man durchaus auf zahlreiche Hunde in diesem Gebiet. 

>Top 

 

2023 0600

 

Wauki-Freunde auf Entdeckungstour

Kreativität in den Sozialisierungsphasen 😎🐶😎

Der kleine Lucky kam erst in späteren Jahren nach Deutschland zu seinem Frauchen, hatte vorher ein schweres Leben und als Resultat durchaus Probleme mit anderen Hunden.

Beim zweiten Trainingstermin entschieden wir, die Hunde zur Resozialiserung die Welt entdecken zu lassen - wir fuhren mit dem Scooter in die Au.

Motivierend und spaßig lernte Lucky sich einzufügen, entdeckte gemeinsam mit Alister die Au und spielten anschließend gemeinsam 😎🐶😎 

>Top 

 

Lehrvideos

 
 
 
 

2023 0700

 

Aufbau Fußarbeit: Teil 1

Fremdvideo von Clara Pinselpfote - vielen Dank an Clara für das Entlehnen.

In diesem Video zeigt sie in einer sehr einfühlsamen, jedoch präzisen Weise, wie man behutsam eine aufmerksame Fußarbeit mit seinem Hund aufbauen kann.

Von den ersten Ansätzen - über die Grundstellung - zu den ersten Schritten und Wendungen.

Sehr beeindruckend 😎🐕😎 

>Top 

 

2023 0700

 

Aufbau Fußarbeit: Teil 2

Fremdvideo von Clara Pinselpfote - vielen Dank an Clara für das Entlehnen.

Aufbauend auf Fußarbeit Teil 1 zeigt dieser Part: motiviertes Angehen - Einsatz von Belohnungen - Stärkung der Aufmerksamkeit - vieles mehr.

Sehr beeindruckend 😎🐕😎 

>Top 

 

2023 0700

 

Futtertreiben

Fremdvideo von Training aus Hundesicht mit weißen Schäfern - danke fürs Entlehnen.

Sehr anschauliches Video mit vielen Tipps zu diesem grundlegenden und motivierenden Ausbildungsschritt von jungen Hunden.

Futtertreiben für Sitz - Platz - Fuß laufen.

Empfehlenswert für alle Hundeführer:innen, insbesondere jedoch für Personen mit sportlichen Ambitionen 😎🐕😎 

>Top 

 

2023 0700

 

Unterordnung mit zwei weißen Schäferhunden

Fremdvideo von Training aus Hundesicht mit zwei weißen Schäfern - danke fürs Entlehnen.

 Ruhiges, stressfreies und motivierendes gemeinsames Unterordnungstraining mit zwei weißen Schäferhunden und einem Hundeführer.

Wirklich beeindruckendes Training 😎🐕😎 

>Top 

 
 
 

Alister, Nelson und Freunde

 
 
 
 

2023 0600

 

Alister und Buddy: Best Friends 😎

Auch Rüden können sich vertragen 😎

Zwei top sozialisierte Rüden als beste Freunde beim Spiel. Airedale-Rüde Alister mit gut einem Jahr und Buddy mit ca 6 Jahren.

>Top 

 

2022 0800

 

Alister: Mein Lieblingsspielzeug

Verrückte Welt: Ihr werdet staunen, was das Lieblungsspielzeug von meinem Alister ist 🤔🐕😎

>Top 

 

2022 0700

 

Alisters Heimreise

Hallo Freunde

Ich bin Alister, gerade knapp 10 Wochen alt und Herrchen holt mich heute nach Hause.

Was war das für eine Überraschung: erster Kontakt mit der großen, weiten Welt 🤔 ewig lang Strecke - fast 700 km - ich komme aus der Nähe von Köln 🐕 viele Rasten und Pausen - und jedesmal alles neu 🤔🐶 und dann endlich zu Hause 🐕😀😎  

>Top 

 

2022 0600

 

Hallo Leute - ich bin Alister

Der coolste - der frechste - der tapferste Airedale im Rudel 😀🐕😀

Ich weiß noch nicht, dass ich bald umziehen werde und ein neues Herrchen haben werde. Aber ich bereite mich darauf schon mal vor:

  • ich fresse am meisten 😀
  • ich bin der tapferste 😀
  • ich bin der frechste 😀
  • die Welt gehört mir 😀 

>Top 

 

2022 0400

 

Nelson und Bella

Die Riesenschnauzerhündin Bella ist bei Roman erst vor wenigen Tagen eingezogen und hat bei ihm mit einem Alter von ca 6 Jahren ein neues tolles Zuhause gefunden. 

Roman und ich wissen noch nicht, wie Bella auf andere Hunde reagiert 🤔

Da muss mein alter Nelson her - top sozialisiert - viel Erfahrung in der Sozialisierung Hunden - wesenssicher 🐶

Und Freude: da finden sich gerade zwei Best Friends 🐕😀🐶

>Top 

 

 

Hundesport und Veranstaltungen

 
 
 
 

2023 1022

 

Norbert Österbauer Gedächtnisturnier 2023
Salzburg Sieger - IG Cup

Es war ein spannender und fairer Wettkampf, bei dem alle Teams ihr Bestes gegeben haben. Hier Eindrücke von der Siegerehrung. 

 

2023 1007

 

Training der Jüngsten und Junggebliebenen  

So ist in unserem Sinne Training optimal:

  • freudige Hunde
  • konzentrierte Hundeführer:innen
  • gemeinsamer Spaß mit den Waukis 

Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern auch tolle Lernpartner. Mit Spaß und Freude können Kinder, Jugendliche und Junggebliebene gemeinsam mit ihren Hunden neue Fähigkeiten erlernen, das Vertrauen stärken, die Bindung vertiefen und einem gemeinsamen Sport nachgehen.

Unser Ziel ist es, dass sie und ihre Hund ein harmonisches Team werden, das gemeinsam Spaß hat und voneinander lernt. 

 

2023 0715

 

Fährtentraining macht Freude 😎

Drei Junghunde bei ihren ersten Schritten auf der Fährte 😀

Hunde sind Nasentiere und Spezialisten im Suchen, auch wenn sie auf gezielte Suchen erst noch trainiert werden müssen.

Es ist eine der artgerechtesten und sinnvollsten Beschäftigungs- und Einsatzmöglichkeiten von Hunden - und Hunde lieben es mit der Nase zu arbeiten 🐕😀🐕

>Top 

 

2022 0826

 

Kinderprogramm: Gesunde Gemeinde Ostermiething

In unserer Jugendarbeit liegen uns besonders die Kinder und die natürliche Neugierde und Liebe der Kinder für Hunde am Herzen.

Aus diesem Grund veranstalten wir auch zur Förderung der Mensch-Hund-Beziehung spezielle Events für Kinder.

Hier ein Einblick unserer Tätigkeit für die Kinder der Gesunden Gemeinde Ostermiething im Rahmen ihres Ferienprogramms - für die Kinder war es ein High Light 😀🐶😀 

>Top 

 

2022 0514 u 15

 

4. Norbert Österbauer Gedächtnisturnier

Wir veranstalten jährlich dieses Turnier seit vielen Jahren. Es ist in der Regel ein Turnier im Rahmen der Salzburger Landesmeisterschaft - des IG Cup.

Hier Einblicke in die Sportkategorien der Unterordnung und des Schutzes.

>Top 

 

2022 0500

 

4. Norbert Österbauer Gedächtnisturnier

Wir veranstalten jährlich dieses Turnier seit vielen Jahren. Es ist in der Regel ein Turnier im Rahmen der Salzburger Landesmeisterschaft - des IG Cup.

Im Rahmen dieses Turniers bieten wir auch in der Regel den Hundeführer:innen von jüngeren Hunden die Möglichkeit die Begleithundeprüfung im Vorfeld abzulegen.

>Top 

 

2022 0200

 

Hermann und Dusty

Unterordnung auf hohem Niveau - Motivation - Spiel - Spannung 😎

Hermann mit Schäferrüde Dusty.

>Top 

 

Vereinsvideos

 
 
 
 

2023 0528

 

Frühstück bei Peter

Nach seinem überraschendem gesundheitlichem Problem haben Hermann und ich Peter in der Reha-Abteilung in Schärding besucht.

>Top 

 

2022 0103 

 

Jahresrückblick 2021

Ein besonderer Jahresrückblick. Neustart nach der Covid-19 Phase.

Mein alter Freund Nelson und ich blicken zurück und reflektieren das vergangende Jahr. 

>Top